Bücherübergabe in der Fakultätsbibliothek

Mittwoch, 22.01.2020

Am 15. Januar besuchte eine Delegation des Foguang Shan aus Wien das Universitätszentrum Theologie und überreichte eine umfangreiche Sammlung von Texten und ein sehr beeindruckendes Lexikonwerk zur buddhistischen Kunst an die Fakultätsbibliothek.

Foguang Shan (wörtl.: „Buddhas Licht-Berg“) ist eine buddhistische Gemeinschaft, die ihr Zentrum in Taiwan hat und deren Gründer, der buddhistische Mönch Xing Yun (zumeist Hsing Yun geschrieben, geb. 1927), einen sogenannten „humanistischen Buddhismus“ (renjian fojiao) propagiert, der die Hinwendung zum Menschen und karitative Tätigkeiten in den Mittelpunkt rückt (Literaturempfehlung dazu: Marcus Günzel, Foguangshan, in: Lukas Pokorny und Franz Winter, eds., Handbook of East Asian New Religious Movements, 2018, 469-484).