Neu erschienen: Wacker/Bechmann/Langer (Hrsg.): Prophetie in Tenach, Bibel und Qur’an.

Freitag, 10.03.2023

Das Thema der "Prophetie" ist für die jüdische und christliche Bibel und den Qur'an jeweils auf unterschiedliche Weise bedeutsam. Der Band vereint unter dem Aspekt einer historisch-rezeptionsgeschichtlichen Perspektive Beiträge, die zum einen die Zeiten und Räume vom Alten Orient bis in die Spätantike abschreiten und sich zum anderen auf prophetische Figuren konzentrieren. Beide Durchgänge legen offen, wie sich das Phänomen Prophetie jeweils historisch und textuell fassen lässt, wie auf vorliegende Traditionen zurückgegriffen und wie diese in der Rezeption transformiert wurden. Den Abschluss bildet ein aktualisierender Blick auf die Praxis der Vermittlung prophetischer Texte.

Autorenporträt

Prof. Dr. Marie-Theres Wacker lehrte Altes Testament und Theologische Frauenforschung an der Universität Münster.
Prof. Dr. Ulrike Bechmann lehrte Religionswissenschaft an der Universität Graz.
Prof. Dr. Gerhard Langer lehrt Judaistik an der Universität Wien.

Erschienen: Kohlhammer Verlag 2023. 301 Seiten, kartoniert, 232mm x 155mm x 15mm

Reihe: Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament (BWANT), Band 237

ISBN 978-3-17-042456-2