Tagung der Internationalen Forschungsgruppe "Film und Theologie"

Montag, 30.01.2017

24. bis 27. Mai 2017. Universitätszentrum Theologie, Karl-Franzens-Universität Graz comics-religion-2017.uni-graz.at

Comics, bis in die 1990er Jahre als kulturelles Randprodukt gering geschätzt, geraten in Zeiten der multimedialen Kommunikation zunehmend in den Aufmerksamkeitsfokus. In internetgestützten Medien ist die Macht der Bilder bekanntermaßen immens; im Comic wird allerdings das Bild nochmals auf das Allerwesentlichste hin destilliert und durch das Medium Text erweitert. In einem bis wenigen Bildern lassen sich so, optimiert für die Aufmerksamkeitsspanne der Web 2.0 - Generation, weltanschauliche, religiöse und soziale Probleme formulieren und zugleich scheinbare oder tatsächliche Lösungsvorschläge transportieren. Nochmals komplexer wird es in der derzeit boomenden Comicverfilmung, die sich zusätzlich der formalen Mittel, aber auch der manipulativen Kraft des bewegten Bildes bedienen kann.

Die bisher unzureichende wissenschaftliche Erforschung dieses Gebietes soll im Rahmen dieser Tagung wesentlich vorangetrieben werden, insbesondere im Hinblick auf:

+ Spezifische Hermeneutik des Comics

+ Repräsentation von Religion in Comic und Comicverfilmungen

+ (religiöse) Erlösermythen in Comicverfilmungen

+ Gewaltdarstellung und die Repräsentation von Genderkonstruktionen

+ Der Einsatz von Comic(Verfilmungen) in der Bildungsarbeit: Potentiale

Veranstalter:

Institute für Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz, in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark, dem Bildungshaus Mariatrost, der Katholischen Akademie Schwerte und dem Internationalen katholischen Medienverband SIGNIS

Tagungskonzeption und -leitung:

Chr. Wessely / Th. Heimerl (Graz)

Tagungssekretariat:

Institut für Fundamentaltheologie, c/o Tagungssekretariat

UZT, Heinrichstraße 78/B/1, A-8010 Graz

Tel.: +43 316 380 6320, Email: filmtagung(at)uni-graz.at

Anmeldeschluss: 15. Mai 2017

Kosten:

Tagungsbeitrag inkl. Mittagessen und Pausenkaffee:

Frühbucher bis 1.4.2017: 70.00 Euro (40,00)

Normaltarif nach 1.4.2017: 80,00 Euro (50,00)

Tagungsteilnahme ohne Zusatzleistungen:

Frühbucher bis 1.4.2017: 35.00 Euro (20,00)

Normaltarif nach 1.4.2017: 40.00 Euro (25,00)

Bedingungen:

Die Beträge in Klammern gelten für Teilnehmende, die Ermäßigungen in Anspruch nehmen können: Schüler, Studierende und Lehrlinge, Wehrdingst- und Zivildienstleistende.

Nicht in Anspruch genommene Teilleistungen können aufgrund der Pauschalkalkulation nicht abgezogen werden.

Upgrade der Buchung vor Ort ist im Rahmen der freien Ressourcen möglich. Geben Sie bitte bei der Registrierung im Tagungsbüro Ihre Wünsche bekannt!

Die Begleichung der Teilnehmergebühr erfolgt im Voraus bei Anmeldung über das auf der Homepage angebotene Kreditkartenverfahren oder über die Option Überweisung.