News

Theresia Heimerl über "Gott: Ein Überlebender"

Die christliche Gottesvorstellung in der Krise.

Religion im Ethikunterricht: Wie soll das gehen?

Eine Fachtagung in Wien beschäftigte sich mit den Möglichkeiten einer fundierten Religionskunde für den Ethikunterricht. Blog mit Karsten Lehmann, Georg Wurzrainer

Anomalistik Podcast #29: Dämonen: Besessenheit und Exorzismus in der Geschichte Österreich

Die Religionswissenschaftlerin Nicole Bauer und der Historiker Gerhard Ammerer sprechen im Anomalistik Podcast über Besessenheit und Exorzismus in der Geschichte Österreichs.

Nicole Bauer beim ORF-Nighttalk "Stöckl"

Religionswissenschaftlerin Nicole Bauer war am 25. April zu Gast beim ORF in der TV-Show von Barbara Stöckl und spricht über religiöse Trends in der Gegenwartsgesellschaft.

Wenn man vom Teufel spricht ... Von Theresia Heimerl und Josef Pichler

Der Teufel schläft nicht - und so durchzieht die Rede vom "personalisierten Bösen" die Menschheitsgeschichte. Josef Pichler gibt Einblicke in die biblische Rede von "Satan" oder "Diabolos", und Theresia Heimerl führt uns in die Welt von Film und Fernsehen.

Hier nur Opfer, dort nur Täter? Von Franz Winter

Ein Eklat an der Uni Bern offenbart, wie in vielen Kulturwissenschaften die an sich wichtigen Anliegen des Postkolonialismus in problematische, ja unsägliche Richtungen driften. Ein Gastkommentar.

Neuerscheinung: Appropriating the Dao. The Euro-American Esoteric Reception of China

Edited by Lukas K. Pokorny & Franz Winter. Bloomsbury Academic, London 2024.

Chinese Modernization and its Relevance for International Relations

Franz Winter wird als Respondent im Rahmen einer Vorlesung in der Global Governance Lecture Serie (Institut für Global Governance, Juristische Fakultät) auf einen Gastvortrag des chinesischen Philosophieprofessors Kang Ouyang (Huazhong University of Science and Technology) über “Chinese Modernization and its Relevance for International Relations: On the Chinese Concept of Community with A Shared Future for Mankind”antworten und dabei insbesondere auf das darin verhandelte tianxia Konzept (wörtl.: "alles unter dem Himmel"; ein konfuzianisch geprägter Begriff für eine Art harmonisches Ordnungssystem einer zukünftigen Weltordnung, das für die chinesische Regierung aktuell eine zentrale Orientierung darstellt) Anmerkungen geben können: Weitere Angaben, siehe anbei.