Die folgende Bibelarbeit wurde auf der Europäischen Weltgebetstags-konferenz 2025 in Edinburgh in Englisch gehalten. Dies ist die Rück-übersetzung des Englischen ins Deutsche. Ich danke den europäischen Vertreterinnen des Internationalen Weltgebetstagskomitees, Edith Hajnalka Toth (Rumänien) und Senka Sestak Peterlin (Kroatien), für die Einladung zu dieser Bibelarbeit sehr herzlich.
Das nigerianische Thema für den Weltgebetstag der Frauen 2026 lautet: "Ich will euch Ruhe geben: Kommt". Dies bezieht sich auf Matthäus 11:28-30. Diese Worte Jesu kommen nur im Matthäus-Evangelium vor. Warum fügt Matthäus diese Verse der vorherigen Tradition hinzu, und welche Theologie verwendet er und warum? Diese Bibelarbeit kon-zentriert sich auf den Charakter des Matthäus-Evangeliums, um ein besseres Verständnis des Textes von Matthäus 11:28-30 zu erlangen. Was bedeutet Ruhe? Wie kann sie auch heute noch Erleichterung ver-schaffen?
Es ist die einfache Einsicht, dass Forderungen allein uns nicht die Kraft geben, sie zu erfüllen. Zur Nachfolge Jesu gehört nicht nur, das Not-wendige zu tun, sondern es ist auch notwendig, dass die Menschen von Christus selbst die Kraft dazu bekommen. Ohne beschenkt zu werden, kann man nicht geben; ohne geliebt zu werden, kann man nicht lieben. Jesus nachzufolgen bedeutet auch, sich auszuruhen und unterstützt zu werden. Kurzum, es geht um die Erfahrung von Gnade. Die Ermutigung kommt vor der Forderung, das Geschenk vor der Aufgabe.
Sie finden diesen Beitrag auf den Open Access Publikationsserver.