Offline und Online besuchbar
Am 15. Oktober findet die Auftaktveranstaltung der diesjährlichen Vorlesungsreihe Religion am Donnerstag statt, die 2020 unter dem Motto "Vom guten (digitalen) Leben" steht. Die einzelnen Vorträge und Diskussionen sind sowohl online als auch offline besuchbar.
Näheres zum Programm, Platzreservierungen und Streaming-Link finden Sie hier.
Bit Dat, e-Learning (nicht nur als Corona-Protektion), der wachsende digitale Fußabdruck in sozialen Netzen, das reale Szenario lückenloser (Selbst-)Überwachung, die zunehemende Automatisierung in der Arbeitswelt sowie der anhaltende Boom bei digitalen Endgeräten (samt deren Umweltkosten) stehen stellvertretend für die rasenten Veränderungen auf dem Weg in die Digitalität. Wie beeinflussen diese innovativen Technologien unsere Gesellschaft? Wie sollen wir als Bürger*innen mit diesen neuen Herausforderungen und den daraus resultierenden Unsicherheiten umgehen? Wie viel Digitalisierung und Technisierung verträgt das Menschsein?
Unter diesen Vorzeichen wächst der individuelle und gesellschaftliche Bedarf an normativer Orientierung. Der Diskurs über ein tragfähiges Wertesystem für das digitale Zeitalter hat gerade erst begonnen. Ethik und Religion(en) sind herausgefordert, dazu einen konstruktiven Beitrag zu leisten, indem sie das Wohl aller Menschen im Blick haben, Wege und Ziele des weltweiten Wandels kritisch hinterfragen sowie die Perspektiven auf eine menschengerechte Gestaltung der digitalen Transformation eröffnen und fördern.
Foto: © Pixabay